Gestern habe ich mir ein paar Minuten Zeit genommen und mal nachgesehen wieviel Apps ich mittlerweile mit Flutter entwickelt habe. Es sind sage und schreibe 20 Apps seit August 2019. Komplett verrückt. Und das in etwas mehr als 2 Jahren.
Davor hatte ich noch keine einzige komplett selbst entwickelte App in den Stores.
Ok, fairerweise waren da ein paar sehr kleine Apps dabei und es haben auch nicht alle Apps in den jeweiligen Store geschafft (Aus verschiedenen Gründen, teilweise werden die Apps nur intern verwendet, teilweise wurde das Projekt nicht mehr weiter verfolgt).
Alle Apps die ich bisher mit Flutter entwickelt habe.
Und nach so vielen verschiedenen Projekten kann ich glaube ich ein ganz gutes Feedback über die Vor- und Nachteile von Flutter geben.
Was ist eigentlich Flutter? Ein Crossplattform Framework entwickelt von Google womit man iOS und Android Apps mit einer Codebasis entwickeln kann. Es gibt auch schon von Microsoft und Facebook Lösungen dafür. Xamarin und React Native. Ich habe mit beiden etwas persönliche Erfahrung und kann nur Flutter ist um Welten beiden anderen Frameworks voraus.
Vorteile:
Nachteile:
Zusammengefasst:
Flutter, ein Crossplatform Framework von Google, ist für mich persönlich in den meisten Anwendungsfällen die bessere Wahl als native App Entwicklung. Die Nachteile sind meist nicht wirklich relevant.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Flutter und bin schon richtig gespannt auf zukünftige interessante Projekte